Erfolgreiche internationale Jugendprojekte auf dem Jugendnaturzeltplatz „Juna“
Die internationalen Jugendprojekte auf dem Jugendnaturzeltplatz „Juna“ zeigen eindrucksvoll, wie kultureller Austausch und gemeinsames Lernen junge Menschen bereichern und verbinden können. Sozialdezernentin Dr. Patricia Becher betonte: „Es freut mich besonders, dass Wiesbaden durch die Zusammenarbeit mit arco e. V. und unseren internationalen Partnerinnen und Partnern eine Plattform bietet, auf der Jugendliche aus verschiedenen Ländern ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und wertvolle Erfahrungen sammeln können.“
Arco e. V., unter der Leitung von Matthias Schier, organisierte in diesem Jahr drei multinationale Jugendbegegnungen. Neben den etablierten Projekten „Intercultural Circus“ und „Metropolis – Urbanes Lernen mit Video, Theater und Kunst“ wurde das neue Projekt „Expression in movement & art“ hinzugefügt. Diese Projekte boten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Gelegenheit, Workshops zu den Themen Fotografie, Videografie, Bühnenkunst, Tanz und Bewegung zu erleben. Außerdem wurde ein temporäres Graffiti in Kastel erstellt und ein gemeinsamer Besuch beim Cirque Bouffon durchgeführt.
Die kulturellen Themen der Begegnungen fungierten als verbindendes Element und ermöglichten den Jugendlichen, über Jonglage, Akrobatik, Tanz, Graffiti, Video und Fotografie Kontakte zu knüpfen. Dies führte zu tiefgehenden Gesprächen über Lebensbedingungen und gesellschaftspolitische Themen der jeweiligen Heimatländer. Dr. Becher lobte das Engagement der Beteiligten: „Mein Dank gilt der Initiative um Matthias Schier, den internationalen Akteurinnen und Akteuren sowie den Kolleginnen und Kollegen der städtischen Abteilung Jugendarbeit. Diese Projekte tragen maßgeblich zum interkulturellen Dialog bei und sind ein wichtiger Baustein für eine friedliche und offene Gesellschaft.“
Nach Abschluss der Projekte bleiben zehn internationale Freiwillige für zwei weitere Monate in Wiesbaden, um arco e. V. bei der Gestaltung der Sommerferienprogramme und erlebnispädagogischen Projekten zu unterstützen.
Arco e. V. ist ein Partner von „Wiesbaden International“, einer Strategie des Amtes für Soziale Arbeit der Landeshauptstadt Wiesbaden. Diese Strategie zielt darauf ab, Kinder und Jugendliche durch Auslandserfahrungen auf das Leben in einer globalisierten Welt vorzubereiten. In diesem Sommer verbindet „Wiesbaden International“ 200 Jugendliche aus aller Welt durch lokale, multinationale Projekte.