Hanau schafft dringend benötigte Grundschulplätze: Die Stadt kooperiert mit der Pfarrei St. Klara und Franziskus, um die ehemalige Kita „Heilig Geist“ als Betreuungsstätte für die Gebeschusschule zu nutzen. „Der Bedarf an Grundschulplätzen steigt kontinuierlich“, erklärte Bürgermeister und Schuldezernent Dr. Maximilian Bieri. Mietbeginn ist der 1. Januar 2025, die Räume sollen bis Ende März hergerichtet sein.
Die Kita-Räume, die künftig Schulkindern Platz bieten, werden mit kleineren Umbauten den Anforderungen angepasst. Insgesamt stehen sieben Gruppenzimmer, Lager- und Büroflächen sowie ein Außengelände zur Verfügung.
Die Nutzung ist eine Übergangslösung, um kurzfristig die Betreuungssituation der aktuell 350 Gebeschus-Schülerinnen und -Schüler zu verbessern. Langfristig sollen bauliche Maßnahmen an der Gebeschusschule durchgeführt werden.
Pfarrer Manuel Stickel lobte die Zusammenarbeit: „Wir unterstützen die Förderung der Kinder unserer Stadt mit unbürokratischen Lösungen und sozial verantwortlichem Handeln.“
Quelle Pressemitteilung: Hanau