Hamburg hat seit heute eine Botschaft der Wildtiere. Der Erste Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher und die Ehrenpräsidentin der Deutschen Wildtier Stiftung, Alice Rethwisch, eröffneten die ständige Vertretung der heimischen Wildtiere in der Hamburger HafenCity. Bürgerinnen und Bürger sowie Besucherinnen und Besucher der Elbmetropole sind ab Samstag, dem 31. August, eingeladen, die faszinierenden Lebenswelten von Vögeln, Säugetieren und Insekten zu entdecken.
Die Botschaft der Wildtiere im "roots", Deutschlands höchstem Holzhochhaus, ist ein Projekt der Deutschen Wildtier Stiftung. Hier warten eine interaktive Dauerausstellung, eine Lernwerkstatt für Grundschüler und Familien, Deutschlands erstes Naturfilmkino und ab Herbst auch ein Restaurant auf Besucher.
Ehrenpräsidentin Alice Rethwisch betont, dass die Botschaft der Wildtiere eine Nachricht an die Menschen senden möchte: "Unsere Lebensgrundlagen werden vernichtet, helft uns!" Sie wünscht sich, dass alle Besucher dieses Ortes selbst zu Botschaftern der Wildtiere werden.
Die 2.200 Quadratmeter große Dauerausstellung und die Lernwerkstatt bieten Antworten auf viele Fragen rund um die Lebensweisen und Herausforderungen der Wildtiere in unserer Kulturlandschaft. Auch die Bedeutung von Naturschutzmaßnahmen wie wilde Ecken in Gärten oder Nisthilfen für Vögel und Wildbienen wird thematisiert.
Das Naturfilmkino ist das erste seiner Art in Deutschland und bietet ein abwechslungsreiches Programm. Ab Februar 2025 laufen hier die Wettbewerbsfilme der European Wildlife Film Awards, die von der Deutschen Wildtier Stiftung ins Leben gerufen wurden.
Nach der offiziellen Eröffnung lädt die Botschaft der Wildtiere am 31. August zum Tag der offenen Tür ein. Der Eintritt ist frei, für Kinder gibt es von 10 bis 13 Uhr in der Lernwerkstatt ein Wildtierrätsel.
Alle Infos zur Botschaft der Wildtiere finden Sie hier: www.BotschaftderWildtiere.de