"Girlstalk – junge Frauen im Fokus"

Ab Juni 2024 bieten die Zentren für Seelische Frauengesundheit in den Vivantes Klinika Spandau und Humboldt-Klinikum eine neue Spezialsprechstunde für junge Frauen zwischen 18 und 24 Jahren an. Diese Initiative zielt darauf ab, den wachsenden Bedarf an psychologischer und psychiatrischer Unterstützung für junge Frauen zu decken, die mit zunehmendem gesellschaftlichem Druck konfrontiert sind.

Hintergrund und Ziele

Die Sprechstunde "Girlstalk – junge Frauen im Fokus" adressiert spezifische Herausforderungen und Erkrankungen, denen junge Frauen häufig gegenüberstehen, darunter Depressionen, Ängste, zyklusabhängige seelische Symptome sowie gynäkologische Erkrankungen wie Endometriose und polyzystische Ovarien, die psychische Auswirkungen haben können. Ziel ist es, diese Frauen niedrigschwellig anzusprechen und ihnen gezielte Hilfe anzubieten.

Medizinischer Schwerpunkt

Prof. Dr. Stephanie Krüger, Chefärztin der Zentren für Seelische Frauengesundheit, betont die Bedeutung der neuen Sprechstunde: Sie bietet jungen Frauen eine Plattform, um über ihre spezifischen Belastungen und psychischen Herausforderungen offen zu sprechen. Oft werden solche Probleme im Alltag falsch interpretiert oder bagatellisiert, was dazu führt, dass Betroffene möglicherweise keine angemessene Unterstützung erhalten.

Angebot und Team

Die Sprechstunde wird von einem Team aus Fachärztinnen, Psychologinnen und einer Kinder- und Jugendpsychiaterin durchgeführt, die sich auf die entsprechenden psychiatrischen Schwerpunkte spezialisiert haben. Sie steht den jungen Frauen nicht nur für Beratungsgespräche, sondern auch für eine umfassende Therapie zur Verfügung.

Thematische Vielfalt

Themen wie Bodyshaming, Ghosting, Sexualität, Peer-Druck, gesellschaftliche Erwartungen, der Umgang mit sozialen Medien sowie Abhängigkeiten von Drogen und Alkohol können in der Sprechstunde angesprochen werden. Dies bietet den jungen Frauen die Möglichkeit, über persönliche Anliegen und Belastungen offen zu sprechen und professionelle Unterstützung zu erhalten.

Symposium zum Auftakt

Zum Auftakt der neuen Sprechstunde ist am 28. Mai 2024 ein interdisziplinäres Symposium in der Tagesklinik im Vivantes Humboldt-Klinikum geplant. Dieses Symposium wird die Themen der Sprechstunde aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten und einen Rahmen für den Austausch und die Weiterbildung bieten.

Die Einführung der Sprechstunde "Girlstalk – junge Frauen im Fokus" markiert einen wichtigen Schritt zur Verbesserung der psychischen Gesundheitsversorgung für junge Frauen und zeigt das Engagement von Vivantes für die Unterstützung dieser vulnerablen Gruppe.