Neue Plakatkampagne „Was man liebt, das schützt man“ sensibilisiert für achtsamen Umgang mit der Isar
In Zusammenarbeit mit dem Tierpark Hellabrunn hat das Baureferat im Rahmen des Isar-Schutz-Programms „Natürlich Isar“ eine neue Plakatkampagne unter dem Motto „Was man liebt, das schützt man“ entwickelt. Diese Kampagne soll bis Ende August an zahlreichen isarnahen Litfaßsäulen und längerfristig entlang des Zoogeländes am Schlichtweg die Öffentlichkeit für einen respektvollen Umgang mit dem Fluss und seinen tierischen Bewohnern sensibilisieren.
Ziele und Inhalte der Kampagne:
- Sensibilisierung: Die Kampagne zielt darauf ab, das Bewusstsein für die Isar als schützenswerten Wildfluss zu erhöhen und bei den Erholungssuchenden ein umweltbewusstes Verhalten zu fördern.
- Plakatmotive: Vier verschiedene Motive zeigen Mitarbeiter*innen des Tierparks Hellabrunn mit Tieren und einem entsprechenden Zitat, das auf rücksichtsvollen Umgang an der Isar hinweist.
- Interaktive Web-Anwendung: Ein QR-Code auf den Plakaten führt zur „Isar-App“ isar-map.de, die Informationen zu Bade- und Grillzonen, geltenden Regeln, Standorten von Toiletten und Abfallbehältern sowie weiteren Points of Interest bietet.
Stimmen zur Kampagne:
- Baureferentin Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer: „Die Münchner Isar ist im weltweiten Vergleich der Millionen-Metropolen ein einzigartiges Juwel, das allen für Freizeit und Erholung zur Verfügung stehen soll. Unsere bewährten Maßnahmen für eine saubere Isar führen wir fort und bauen sie aus. Es liegt aber auch an jeder und jedem Einzelnen, wie sauber und gesund die Isar ist und bleibt. Mit unserer neuen Plakatkampagne erinnern wir auf einfühlsame Weise an rücksichtvolles Verhalten.“
- Dr. h.c. Rasem Baban, Vorstand und Direktor des Tierparks Hellabrunn: „Wir freuen uns über alle Isar-Fans, die sich rücksichtsvoll und umweltbewusst in den Isarauen verhalten. Lärm, Rauch, Schmutzrückstände und Müll sind eine ernsthafte Gefahr für Pflanzen und Tiere. Unsere Tierpflegerinnen und Tierpfleger geben in der Kampagne wertvolle Impulse in die Öffentlichkeit, weil ihnen das Wohl der Natur am Herzen liegt.“
Diese Kampagne soll nicht nur die Schönheit und Einzigartigkeit der Isar hervorheben, sondern auch die Verantwortung jedes Einzelnen betonen, zu ihrem Schutz beizutragen.