Der Landkreis Freising ist ein attraktiver und wachsender Landkreis im Nordosten des bayerischen Regierungsbezirks Oberbayern. Mit seiner Nähe zur bayerischen Landeshauptstadt München und einer guten Verkehrsinfrastruktur, einschließlich des Flughafens München, zählt er zu den begehrtesten Wohn- und Wirtschaftsstandorten in Deutschland.
Geographie
Der Landkreis Freising umfasst hauptsächlich das Donau-Isar-Hügelland im Norden und in der Mitte, während im Süden und östlichen Teil Ausläufer der Münchener Schotterebene, insbesondere das Freisinger und Erdinger Moos, zu finden sind. Wichtige Gewässer im Landkreis sind die Isar, Amper und Glonn.
Geschichte
Der Landkreis Freising entstand aus den Landgerichten Freising und Moosburg, die nach der Säkularisation des Fürstbistums Freising im Jahr 1803 Teil des Kurfürstentums Bayern wurden. 1862 wurde das Bezirksamt Freising gebildet, das später in den Landkreis Freising umgewandelt wurde. Im Rahmen der Gebietsreform in Bayern wurde der Landkreis 1972 erweitert und die Stadt Freising, die zuvor kreisfrei war, wurde in den Landkreis eingegliedert und erhielt den Status einer Großen Kreisstadt.
Einwohnerentwicklung
Der Landkreis Freising hat in den letzten Jahrzehnten ein starkes Bevölkerungswachstum verzeichnet. Zwischen 1988 und 2023 stieg die Einwohnerzahl von etwa 122.000 auf über 186.000.
Wirtschaft, Infrastruktur und Wissenschaft
Der Landkreis Freising ist ein wichtiger Wirtschaftsstandort mit einem starken Branchenmix, insbesondere in den Bereichen Biotechnologie, Logistik, Ernährung und Lebensmittelwissenschaften sowie Informations- und Kommunikationstechnologie. Das Wissenschaftszentrum Weihenstephan für Ernährung, Landnutzung und Umwelt der Technischen Universität München ist ein weltweit renommiertes Forschungszentrum.
Tourismus
Der Landkreis bietet zahlreiche touristische Attraktionen, wie den Freisinger Dom, das Kastulusmünster in Moosburg und die Hallertau, das größte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet der Welt.
Verkehr
Der Landkreis ist gut an das Verkehrsnetz angeschlossen, mit dem Flughafen München, mehreren S-Bahn- und Regionalbahnlinien, Bundesautobahnen und Bundesstraßen.
Politik
Der Landkreis wird politisch vom Kreistag und dem Landrat vertreten. Derzeitiger Landrat ist Helmut Petz (FW). Der Kreistag besteht aus 70 Mitgliedern, die in verschiedenen Parteien und Listen vertreten sind.
Einrichtungen des Landkreises
Zu den wichtigsten Einrichtungen des Landkreises gehören das Klinikum Freising und verschiedene Schulen, darunter Gymnasien und Fachoberschulen.
Gemeinden
Der Landkreis Freising besteht aus 24 Gemeinden, darunter die Große Kreisstadt Freising, die Stadt Moosburg an der Isar und die Gemeinde Neufahrn bei Freising.
Schutzgebiete
Im Landkreis gibt es mehrere Naturschutzgebiete, Landschaftsschutzgebiete, FFH-Gebiete und Geotope, die den Naturschutz und die Biodiversität sichern.
Der Landkreis Freising ist ein dynamischer und lebendiger Landkreis mit einer reichen Geschichte, einer starken Wirtschaft und zahlreichen Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten.