Amberg-Sulzbach. Im festlichen Rahmen des König-Ruprecht-Saals des Landratsamtes Amberg-Sulzbach haben am [Datum] 34 Lehramtsanwärter*innen ihren Amtseid abgelegt. Ab diesem Schuljahr werden sie an Grund- und Mittelschulen in der Stadt Amberg sowie im Landkreis Amberg-Sulzbach ihren Dienst antreten.
Schulamtsdirektorin Beatrix Hilburger gratulierte den frisch vereidigten Lehrkräften zum bestandenen Ersten Staatsexamen und betonte die Bedeutung ihrer neuen Aufgabe. „Der Lehrerberuf ist nicht nur anspruchsvoll, sondern auch sehr erfüllend“, so Hilburger. Sie hob hervor, dass die Lehramtsanwärter*innen die Chance hätten, ihren „Werkzeugkoffer“ der pädagogischen Fähigkeiten während der nächsten zwei Jahre im Seminar weiter zu füllen und zu testen.
Stellvertretender Landrat Stefan Braun würdigte den Lehrerberuf als einen der wichtigsten Berufe in der Gesellschaft. „Lehrer sind Wegweiser und Motivatoren für unsere Kinder und Jugendlichen“, sagte Braun. Auch Bürgermeister Martin J. Preuß unterstrich die Bedeutung der Bildung für die freiheitlich-demokratische Zukunft und ermutigte die neuen Lehrkräfte, Herausforderungen mit Kreativität und Freude zu begegnen.
Abschließend erhielten die Lehramtsanwärter*innen von den Schulamtsdirektoren Stephan Tischer und Gerald Haas wertvolle rechtliche und pädagogische Hinweise. Gemeinsam legten sie die Vereidigungsformel ab und schworen Treue zum Grundgesetz und der Verfassung des Freistaates Bayern.