Das Polizeipräsidium Oberpfalz hat heute in Regensburg seinen 15. Geburtstag gefeiert. Bayerns Innenstaatssekretär Sandro Kirchner lobte die hervorragende Arbeit der Oberpfälzer Polizistinnen und Polizisten und würdigte ihr Engagement für die Innere Sicherheit. In seiner Rede hob Kirchner zudem die Bayerische Polizei als attraktiven Arbeitgeber hervor und ermutigte Interessierte, sich bei den Einstellungsberatern zu informieren.
Das Polizeipräsidium Oberpfalz wurde am 1. Juni 2009 nach der Polizeireform als eigenständige Einheit gegründet, nachdem das frühere Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz aufgelöst wurde. Kirchner bezeichnete das Polizeipräsidium Oberpfalz als Erfolgsgeschichte und betonte, dass es auf einem Gebiet von 9.690 Quadratkilometern für rund 1,08 Millionen Bürger zuständig ist.
Er hob hervor, dass die Sicherheitslage in Bayern, die laut der Kriminalstatistik 2023 die niedrigste Kriminalitätsrate aller Bundesländer aufweist, entscheidend zur politischen und sozialen Stabilität beiträgt. "Bayern zeigt Jahr für Jahr, dass wir das sicherste Bundesland Deutschlands sind," so Kirchner.
Quelle Pressemitteilung: