Fußball-EM 2024 in Bayern: Innenminister Joachim Herrmann zieht positive Bilanz
München, 12.07.2024 – Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat eine positive Bilanz der Fußball-Europameisterschaft 2024 in Bayern gezogen. Nach sechs spannenden Spielen in München betonte Herrmann, dass die Sicherheitslage hervorragend war und die umfangreichen Sicherheitsvorbereitungen sich bezahlt gemacht haben.
"Die Fußballeuropameisterschaft 2024 in Bayern war in mehrfacher Hinsicht ein sehr großer Erfolg", so Herrmann. "Die Stimmung und Begeisterung für den Fußball, ob in der Münchner Arena, den Fan-Zonen oder den zahlreichen Public Viewings in Bayern, war überwältigend."
Herrmann würdigte das große Engagement und die Professionalität der Einsatzkräfte, darunter die Bayerische Polizei, Feuerwehren, Rettungs- und Hilfsorganisationen sowie das Technische Hilfswerk. "Bayern kann Fußball!", betonte der Minister.
In München wurden während der Spiele rund 2.000 Polizeibeamte und etwa 1.000 zusätzliche Einsatzkräfte der Feuerwehr, Rettungs- und Hilfsdienste sowie des Technischen Hilfswerks eingesetzt. In ganz Bayern waren insgesamt knapp 38.000 Polizeibeamte im Einsatz. Die Bayerische Polizei betreute 268 Public Viewing Veranstaltungen mit mehr als 500 Zuschauern, darunter 19 Veranstaltungen mit mehr als 10.000 Zuschauern.
"Bayern hat ein wirklich grandioses Fußballfest erlebt. Dafür ein herzliches Vergelt's Gott", schloss Herrmann seine Bilanz.